Der offizielle Song des Eidgenössischen Schwing-und Älplerfestes, welches vom 26. – 28. August 2022 in Pratteln stattfindet und die ganze Schweiz vereint, kommt dieses Jahr aus der Feder des musikalischen Tausendsassas Christoph Walter und wird von der wundervollen Francine Jordi gesungen.

Francine Jordi singt den Song «Zäme ha – Zäme stah» und wird vom Christoph Walter Orchestra begleitet. Mit dabei sind auch Lisa Stoll (Alphorn) und beim Jodelgesang Sepp Amstutz (Jodlerclub Wiesenberg).
«Zäme ha – zäme stah» – die diesjährige gefühlvolle und doch rockige Hymne des grössten Volksfestes der Schweiz, welches den heutigen Zeitgeist im Guten vereint: Zusammen für Gutes einstehen! Gegeneinander in der Arena antreten – und doch gemeinsam für ein friedliches Fest! Miteinander geht alles einfacher!

Francine Jordi sagt strahlend: «Ich war schon immer eine grosse Bewunderin des Schwingsportes und bin stolz, in meiner Verwandtschaft auch sogenannte «Böse» zu haben. Auch an den letzten 5 Eidgenössischen durfte ich für die Schwingerfreunde singen und die einzigartige Atmosphäre und die Traditionen vor Ort hautnah miterleben. Ich freue mich jetzt schon auf meine Konzerte am ESAF in Pratteln. Den offiziellen ESAF-Song mit meiner Stimme zu unterstützen ist darum für mich eine grosse Freude.»

Und Christoph Walter fügt hinzu: «Mir bedeutet es sehr viel, dass ich für die Hymne angefragt wurde. Es ist mir eine Ehre, diesen auch live am Sonntagmorgen am Festakt in der Arena zusammen mit meinem fantastischen Orchester zu spielen. Die tolle Stimme von Francine Jordi setzt dem Ganzen noch eine Krone auf.»

Der ESAF Song 2022 ist ab sofort in allen Portalen verfügbar oder kann als physische Single CD bestellt werden.

Copyright: Tobias Sutter