Wow. Von Null auf Platz Eins in der Schweiz. Bestplatzierung in Deutschland! Ich freue mich riesig, herzlichen Dank!

Fragt man Francine Jordi nach der grössten Herausforderung ihres bisherigen Lebens, erhält man als Antwort „die ersten 30 Jahre zu überstehen“, wobei sie mit den Augen zwinkert und lacht. Ein sympathisches und durch und durch ansteckendes Lachen.

„Das war natürlich zunächst die Zeit als Teenager, danach der Druck, die Karriere in Gang zu bringen und damit verbunden die hohe Erwartungshaltung von Aussen. Als ich 30 wurde und dann endlich nicht mehr nur auf meinen Verstand gehört, sondern gelernt habe, auch auf mein Herz zu hören, ist vieles sehr viel einfacher und leichter geworden.“

Francine Jordi, 2021

Und auch heute noch ist es hauptsächlich das Herz, das ihr den Weg zeigt und sich als kluger Ratgeber erwiesen hat. Authentisch zu sein und sich nicht verbiegen zu müssen, ist der Berner Sängerin überaus wichtig.

Das neue Album “Herzfarben“ vereint nicht nur unvergessliche Höhepunkte der Vergangenheit, sondern bietet uns mit einer Handvoll brandneuer Songs einen Blick in die Gegenwart und Zukunft. Den Auftakt zum neuen Repertoire macht Francine Jordis aktuelle Single „Voyage Voyage“, eine Coverversion des 80er Jahre Klassikers der französischen Sängerin Desireless. Ein weiterer neuer Titel ist „Ab 44“ – eine Hymne auf das Leben und ein Appell an alle, auch im fortgeschrittenen Alter zu sich zu stehen. „Falten sind Zeugen unseres Lebens, welches nicht immer einer geraden Linie folgt, sondern immer wieder unzählige Kurven nimmt“, sagt Francine dazu. Mit „Wo schläfst du“ ist auf dem neuen Album auch ein neuer klassischer Schlager Herzschmerz Song vertreten und beim neuen Track „Verflucht“ geht es um eine toxische Beziehung: „Ich hatte auch schon eine Beziehung, wo man immer wieder neu „reingefallen“ ist. Doch eigentlich wusste man schon, wie es enden würde.“

Crazy, ein Vorgeschmack auf das Album Herzfarben

Zusätzlich sind einige besondere Perlen aus Francine Jordis musikalisch bewegter Vergangenheit vertreten, die stellvertretend für all die aussergewöhnlichen Kollaborationen mit beeindruckenden Musiker-Kollegen stehen. So repräsentiert das Duett „Proud Mary“ mit Stefanie Heinzmann ein kostbares Erinnerungsstück an die emotionale und intensive gemeinsame Zeit bei der ersten Staffel von „Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert“. Auch auf ihrem neuen Album befindet sich das Duett „Heicho“ mit der Gruppe Heimwehoder der Titel „Ob der Himmel weint“ mit Gilbert, die 2019 und 2020 zu Charterfolgen wurden. Vervollständigt wird das Album von ein paar weiteren bislang unveröffentlichten Songs, von denen einige – wie die meisten ihrer Lieder – in enger Zusammenarbeit mit Tommy Mustac entstanden sind. Dabei ist es Francine Jordi nicht immer wichtig, dass die Songs, die sie interpretiert, ausschliesslich aus ihrer eigenen Feder stammen – wichtig ist nur, dass sie ihr Herz berühren und sich stimmig für sie anfühlen.

„Auch für mein eigenes Hörvergnügen – es muss einfach gute Musik sein. Da ist es gleich, welches Genre oder welche musikalische Farbe es ist – ob Pop, Rock, Jazz oder eben Schlager – ich bin ja selbst unglaublich farbig und bunt – ich mag einfach alle Farben. Es muss gut gemacht sein, dann macht es auch wirklich Spass.“

Francine Jordi, 2021

Für Francine Jordi ist es das grösste Geschenk, wenn sie auch zukünftig mit ihrer Musik ihren Fans Hoffnung, Freude oder auch Trost spenden kann.

Herzfarben Booklet (1)

„Wenn die Menschen zu mir kommen und sagen, meine Musik habe sie durch eine schwierige Zeit hindurch begleitet und wenn du mit deiner Art die Menschen berühren kannst – was gibt es für ein grösseres Kompliment?“

Francine Jordi, 2021

Mit ihrer einzigartigen Stimme schafft Francine Jordi es mühelos, den Songs ihren charakteristischen Stempel aufzudrücken, die modernen Produktionen und die treibenden Beats verpassen dem Album ein modernes Gewand und einen gehörigen Frischekick. Und mit ihrem Herz, das voller Leidenschaft für die Musik schlägt, aber auch ein Herz, das sich für Menschen, die es weniger gut im Leben getroffen haben, engagiert. Ob es ihre Besuche in SOS Kinderdörfern in aller Welt sind oder lokale Benefizkonzerte, die sie regelmässig veranstaltet – Francine Jordi möchte die Welt an ihrem eigenen Glück teilhaben lassen. Und Musik ist ihre Art, diesem tief in ihrem Herzen verwurzelten Bedürfnis Ausdruck zu verleihen.